• demo slide
  • Meisterschaft A2 2022
  • demo slide
  • demo slide
  • demo slide
  • demo slide
  • Herzlich willkommen beim GSV Waldtann e.V.


    #gemeinsamvielbewegen


  • Der GSV Waldtann ist Meister der Kreisliga A2 21/22.


    Herzlichen Glückwunsch!


  • Musikalisch ganz weit vorne


    #singenmachtspass


  • Fit bleiben und Spaß dabei haben


    #spassanbewegung


  • Spass an Akrobatik und Geschicklichkeit


    #einradkids


  • Dabei sein auch mit 60+


    #seniorensindspitze


Informationen

  • Die GSV DANKE! Card

    Die GSV DANKE! Card

    Mit der GSV DANKE! Card könnt ihr durch eure Hilfe bei Veranstaltungen euren Mitgliedsbeitrag reduzieren.
  • Unser Angebot

    Unser Angebot

    Der GSV Waldtann ist ein Verein für die ganze Familie. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Angebote mit Ansprechpartnern.
  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen

    Das Jahr über finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Hier erfährst Du mehr über die Events und Termine
  • Werde Mitglied!

    Werde Mitglied!

    Werde Mitglied in unserem Verein und werde Teil einer tollen Gemeinschaft. Erlebe Sport, Gesang und Geselligkeit.
  • 1
  • 2
  • 3

Unsere Partner

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Liebe GSVlerinnen und GSVler, liebe Vereinsmitglieder, Freund und Gönner unseres GSV Waldtann.

Wie ihr alle wisst hat es uns die Corona-Pandemie nicht erlaubt 2020 eine geordnete Hauptversammlung durchzuführen. Für uns vom GSV Waldtann steht die Gesundheit unserer Mitglieder und Ehrenamtlichen an erster Stelle. Trotz mehrmaliger Verschiebungen wollten und konnten wir letztendlich das Risiko einer Präsenzversammlung nicht eingehen. Auch von den Verbänden kam die Empfehlung und auch die rechtliche Absicherung Vereinsversammlungen zu verschieben.

Wir haben uns deshalb entschieden die Berichte der Abteilungen hier auf unserer Internetseite zu veröffentlichen und hoffen wir können euch so einen kleinen Einblick in unsere Arbeit des Jahres 2019 geben. Alle weiteren Informationen über das Vereinsjahr 2019 erhalten Sie auf der Hauptversammlung im Jahr 2021. Hier werden wir auf beide Vereinsjahre 2019 und 2020 zurückblicken.

Auch im Jahr 2019 mussten wir Abschied nehmen. Folgende Vereinsmitglieder sind im Berichtsjahr verstorben:

  • Anneliese Rau, August 2019 (93 Jahre)
  • Manfred Leitow, Ehrenmitglied, Dezember 2019 (76 Jahre)
  • Georg Kochendörfer, Ehrenmitglied, Januar 2020 (87 Jahre)

„Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen“

Vor allem der Abschied von unseren beiden Ehrenmitgliedern ist vielen von uns sehr schwergefallen. Manfred Leitow hat den GSV über viele Jahre hinweg geprägt und unterstützt. Georg Kochendörfer war selbst in hohem Alter immer noch bei den Fußballspielen unserer Aktiven auf dem Sportplatz. Beide werden dem GSV Waldtann fehlen.

Ein Verein wie der GSV Waldtann sollte aus meiner Sicht auf zwei starken Beinen stehen: Tradition und Weiterentwicklung. In beidem stecken Werte, die unseren Verein zusammenhalten und fit für die Zukunft machen.

So hat das Jahr 2019 mit dem 5. Kreßberg-Cup begonnen. Ein tolles Jugendturnier, welches mittlerweile seinen festen Platz im Turnierkalender von vielen Jugendmannschaften gefunden hat und ein leuchtendes Aushängeschild für unseren Verein ist. Ein tolles Team macht dieses Turnier Jahr für Jahr möglich. Vielen Dank dafür.

Unsere Beregnungsanlage die wir im Jahr 2018 in Betrieb genommen haben wurde von der Sportstiftung des Württembergischen Landessportbundes als „herausragendes Projekt“ in der Kategorie „Umwelt und Ressourcen“ mit einem Preis ausgezeichnet. Vielen Dank an die Gemeinde Kreßberg für die hervorragende Zusammenarbeit in diesem Projekt.

Eine weitere, schöne Tradition in Waldtann ist unsere Theatersaison von Februar bis April. In diesem Jahr gab es das Stück „a Fläschlâ Glück“. Wieder einmal war es ein tolles Stück und ein überragender Zusammenhalt unserer GSV Familie die in 15 Veranstaltungen wieder großartiges geleistet hat. Alleine wenn man sich vorstellt das an einem Vorstellungsabend innerhalb von nur einer Stunde über 200 Essen (!) serviert werden kann das nur eine super TEAM Leistung sein. Zur Unterstützung und Optimierung haben wir in dieser Saison erstmals ein digitales Bestellsystem getestet. Auch das wird dazu beitragen das wir unsere Ehrenamtlichen entlasten und Prozesse optimieren.

Für unsere Senioren im Ort sind die Bildernachmittage von Helmut Reuter und Helge Ferchow echte Highlights. Unter dem Motto „Waldtanner Häuser und Hausnamen“ fanden sich wieder viele Interessierte zu Kaffee und Kuchen im Waldtanner Gemeindehaus ein. Viele „Aah´s“ und „Ooh´s“ waren bei der Reise in die gute alte Zeit zu hören, wenn die alten Waldtanner Bilder an die Wand geworfen wurden. Ein herzliches Dankeschön geht hier auch noch an Claudia Beck und Ihr Team von der Kirchengemeinde die die Bildernachmittag immer toll bewirten.

Auf der Hauptversammlung im vergangenen Jahr konnten wir wieder viele Mitglieder Ehren. Eine besondere Ehrung wurde unserem Dirigenten Dieter Jörg zu Teil. Er erhielt für sein 25 jähriges Engagement als Dirigent des GSV Waldtann den „Goldenen Taktstock“. Vielen Dank Dieter und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Freude bei uns im Chor.

Leider fiel die erste Ausgabe der „Waldtanner GAUDI-DORF-OLYMPIADE“ sprichwörtlich ins Wasser. Die Idee den „Wettkampf der Ortsteile“ wieder etwas mehr Vielseitigkeit zu geben und so auch wieder mehr Leute im Dorf „abzuholen“ fiel leider dem schlechten Wetter am Dorffest-Wochenende zum Opfer. Dennoch hoffe ich das die Organisatoren dranbleiben und bei der nächsten Möglichkeit die erste Olympiade in Waldtann starten.

Auch bei unseren Fußballern hat sich eine Menge getan. Das Team um Abteilungsleiter Matthias Beck und Jonas Hörner tut einiges, um den Fußball in Waldtann voran zu bringen. Besonders erwähnenswert ist die neue Einrichtung der Kabine die federführend von Stefan Wolz und dessen Firma umgesetzt wurde. „So etwas hat nicht einmal unsere erste Mannschaft“ meine der Leiter der Jugendfußballabteilung des VfR Aalen als er beim erstmalig ausgetragenen Sommer-Fußball-Camp des VfR in Waldtann einen Blick in die neuen Räume werden konnte. Vielen Dank an die Firma Wolz für die großartige Unterstützung.

In meiner Rede auf der letztjährigen Hauptversammlung hatte ich schon ausgeführt das „Veränderung das Grundprinzip des menschlichen Lebens“ ist. Und so gab es auch im Jahr 2019 personelle Veränderungen bei uns im GSV. Mit Thomas Wenzel übernahm im Sommer 2019 ein neuer Trainer die Fußballer in Waldtann. Mit seiner Erfahrung und fußballerischen Sachkenntnis ist Thomas ein absoluter Gewinn für unseren GSV. Hoch motiviert ging er zusammen mit Steffen Behrendt die Aufgabe an. Nochmal auch von dieser Stelle aus „herzlich Willkommen beim GSV Waldtann Thomas“.

Bei der Theatergruppe hat im Sommer Martin Brenner die Leitung der Gruppe nach knapp 30 aktiven Jahren an der Spitze abgegeben. Was in dieser Zeit unter seiner Leitung aus der Theatergruppe des GSV Waldtann entstanden ist kann man nicht hoch genug wertschätzen. Mit viel Einsatz, Mut und Kreativität hat Martin Brenner zusammen mit den Theaterspielern und vielen Unterstützern aus dem Waldtanner Volkstheater das gemacht was es heute ist: Ein großes Aushängeschild des Vereins welches weit über unsere Gemeindegrenzen hinaus wahrgenommen wird. Für dieses außerordentliche Engagement danke wir Martin Brenner vielmals. Ich hoffe wir können uns zu gegebener Zeit bei Martin noch persönlich gebührend bedanken.

Ich nehme im Zuge dieser Veränderungen leider auch wahr das einige unserer Ehrenamtlichen für diese Entscheidungen unverhältnismäßig – ja teilweise unsachlich – kritisiert wurden. Gustav Heinemann sagte: „Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte“. In diesem Sinne bin ich mir sicher, dass all diese Entscheidungen unseren Verein und unsere Aktivitäten weiter nach vorne bringen. Es sind nicht Entscheidungen einzelner Personen, sondern immer gemeinsame Beschlüsse zum Wohl unseres GSV Waldtann.  

Unsere Jugendarbeit ist die wichtigste Säule in unserem Verein. Um das zu unterstreichen haben sich im Dezember 2019 16 GSVlerinnnen und GSVler nach Stuttgart aufgebrochen, um zusammen mit der Württembergischen Sportjugend ein Leitbild für den GSV und seine Jugendarbeit zu entwickeln. Das Ergebnis dieses sehr interessanten Tages kann sich sehen lassen. Eigentlich hätten wir das fertige Leitbild gerne auf der Hauptversammlung 2020 präsentiert. Da die Versammlung nicht stattfinden kann geht das leider nicht. Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken die diesen Tag mitgestaltet haben. Vielen Dank – das war ein wertvoller Tag.

2019 war ein bewegtes Jahr für unseren Verein. Wieder haben viele mitgeholfen unseren Verein mit Leben zu erfüllen und wir haben vieles gemeinsam erreicht.

Zum Abschluss habe ich wie jedes Jahr noch ein paar wichtige Dankesworte die mir sehr am Herzen liegen.

Ich möchte mich bei unserem Vereinsheim-Team um Tina, Peter und Christian ganz herzlich bedanken. Die Bewirtschaftung des Fritz-Gsell Heimes läuft Dank eurer Hilfe reibungslos.

Dankeschön an Bettina Wappen die unser Vereinsheim sauber hält. Ich trau mich manchmal gar nicht rein wenn ich die blitzblank geputzten Platten sehe.

Danke an unsere beiden „Facility Manager“ - wie das Neudeutsch heisst – Günter Sturm und Manfred Häffner. Die beiden kümmern sich ohne großes Aufheben darum, dass unser Vereinsheim und das Gelände drumherum intakt und sauber bleibt. 

Vielen Dank an alle Helfer die uns bei unseren Vereinsveranstaltungen das ganze Jahr über unterstützt und geholfen haben.  Wir wissen es sehr zu schätzen das wir hier beim GSV eigentlich wenig Probleme haben Helfer für unsere vielen Veranstaltungen zu bekommen. Das ist heute bei weitem nicht mehr selbstverständlich.

Danke an alle Sponsoren und Spender die uns eine zusätzliche finanzielle Basis für unsere Vereinsarbeit geben.

Und natürlich vielen Dank an die Gemeindeverwaltung für die sehr gute Zusammenarbeit und die finanziellen Zuwendungen im Bereich der der Vereinsförderung.

Danke an unsere Fördervereine, deren Vorstände und an den Wirtschaftsausschuß für die Unterstützung.

Zum Abschluss meines Berichtes möchte ich mich noch bei meinen Vorstandskollegen den Ausschussmitgliedern, Abteilungsleitern und Übungsleitern für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren bedanken. Alle Veränderungen und Herausforderungen sind wir konstruktiv und motiviert ZUSAMMEN angegangen. DANKE DAFÜR!

 

Ehrungen 2020 

Ehrung für 20 Jahre Mitgliedschaft im GSV 1846 Waldtann e.V. (Bronzene Ehrennadel)

  • Bölz Franziska
  • Günther, Elfriede
  • Hörner, Mike
  • Klingler, Max
  • Winter, Michael
  • Zott, Annett
  • Zott, Isabell

Ehrung für 30 Jahre Mitgliedschaft im GSV 1846 Waldtann e.V. (Silberne Ehrennadel)

  • Kochendörfer, Niko
  • Leitow, Andreas

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft im GSV 1846 Waldtann e.V. (Goldene Ehrennadel)

  • Sturm, Silke

 

Abteilungsbericht 2019 Gesang

Seit nunmehr 26 (!) Jahren leitet Dieter Jörg unseren Chor. In dieser Zeit hat er es geschafft, dass sich der Männerchor des GSV Waldtann in weitem Umkreis einen beachtlichen Ruf erarbeiten konnte. Sicherlich hängt dies auch damit zusammen, dass sich das dargebotene Liedgut stets weiterentwickelt hat und neben klassischer Männerchorliteratur zunehmend auch modernere Lieder im Repertoire des Chores Eingang gefunden haben. Trotz alledem ist es auch in unserem Chor so, wie in vielen anderen: Uns fehlt es immer noch an neuen, jungen Stimmen. Und deshalb, wie jedes Jahr der Aufruf: „Kommt einfach mal mittwochs um 19:30 Uhr zu uns unverbindlich in die Singstunde (coronabedingt momentan in der Turnhalle). Es tut nicht weh, macht richtig Spaß und trägt nachweislich zur körperlichen aber auch seelischen Gesundheit bei.“ Und: Singen ist nicht schwer! „Man muss nur zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Ton treffen“ (J.S. Bach).

Erfreulich ist es für mich in diesem Zusammenhang erwähnen zu dürfen, dass wir mit Helge Ferchow und Hermann Feuchter zwei neue Sänger gewinnen konnten. Außerdem ist sehr erfreulich, dass im Berichtszeitraum wieder 4 Sänger ein Jubiläum feiern durften: Eduard Wolf singt nunmehr seit 10 Jahren, Gerald Sturm immerhin seit 20 Jahren in unserem Chor. Herausragende Jubiläen feiern Walter Ebert, er singt seit 30 Jahren, und Gerhard Grieb, der auf stattliche 40 Jahre Singen kommt. Gratulation an alle vier!

Leider gehört zum Leben auch Unerfreuliches und Trauriges dazu. So war es für uns ein harter Schlag, als wir im Dezember 2019 unseren langjährigen Sängerkameraden und unser Ehrenmitglied Manfred Leitow zu Grabe tragen mussten. Ein herber Verlust, nicht nur für uns Sänger sondern auch für den gesamten GSV.

Überblick über die Auftritte im Berichtsjahr (April 2019 bis Juli 2020)

2019 war sängerisch für uns noch ein normales Jahr: Auftritte beim Kreßberger Frühling, beim Konzert der Kreßberger Chöre und beim Wäldertreffen in Ellrichshausen. Zudem durften wir auf insgesamt 4 Geburtstagen ein Ständchen singen. Im November haben wir auch für unsere gesangliche Weiterbildung im Rahmen eines Stimmbildungskurses gesorgt. In der zweiten Jahreshälfte kamen dann noch Auftritte auf dem Friedhof anlässlich des Volkstrauertages und in der Kirche beim Adventskonzert und an Heilig Abend dazu. 2020 folgte dann nur noch die verkürzte Theatersaison mit insgesamt 7 Auftritten sowie zwei Ständchen zum 90sten bei Lore Kopplin und zum 60sten bei Erich Feuchter. Leider stehen solch erfreulichen Anlässen auch im traurige gegenüber: Insgesamt vier Mal mussten wir im Berichtszeitraum die Beerdigungen von Verstorbenen mit unseren Liedbeiträgen begleiten – ohne Corona wären es sogar noch mehr gewesen.

Geselliges

Wie schon erwähnt, trägt Singen per se zum sozialen Zusammenhalt bei und ist dadurch ein echter „Seelenreiniger“. Drei besondere Ereignisse seien aber darüber hinaus noch erwähnt:

  1. Unser wunderschöner Ausflug nach Tübingen. Hier standen eine Stadtführung ebenso  auf dem Programm wie die obligatorische Stocherkahnfahrt auf dem Neckar und das leckere Mittagessen auf dem Schloss Hohenentringen.
  2. Im August hat uns unser Sängerkamerad Axel Schumacher wieder zu seinem legendären Scheunenfest eingeladen.
  3. Unseren Rundenabschluss haben 2019 auf Golan, 2020 (mit Corona-Einschränkungen) im Fritz-Gsell-Heim gefeiert.

Ausblick

In diesem Jahr ist schwer bis unmöglich einen exakten Ausblick auf bevorstehende Veranstaltungen zu machen – Vieles muss wegen Covid-19 recht kurzfristig entschieden werden. So wissen wir noch nicht, ob wir am Volkstrauertag wieder auf dem Friedhof oder am 1. Advent in der Kirche singen dürfen. Zu Heilig Abend wird der Gottesdienst voraussichtlich auf „Golan“ stattfinden und nach heutigem Stand werden wir dort auch singen. Ganz wichtig ist für uns natürlich unser 175-jähriges Jubiläum im Jahr 2021. Aber auch dieses hat mit vielen Unsicherheiten zu kämpfen. Trotzdem tun wir momentan noch so, als ob alles nach Plan ablaufen könnte:

  • 10. April: Jubiläumskonzert in der Kreßberghalle Marktlustenau mit vielen interessanten Chören aus Nah und Fern sowie unserem neu gegründeten, aber leider   noch nie aufgetretenen Jugendprojektchor
  • 06. Juni: Jubiläumssingen an verschiedenen Orten in Waldtann (Kirche, Friedhof, Sedaneiche, Gasthäuser…)
  • 03. / 04. Juli: Jubiläumsdorffest in der Unteren Hirtenstraße mit Präsentation historischer Handwerksberufe aus/in Waldtann
  • 13. November: Großer Jubiläumsabend in der Kreßberghalle Marktlustenau mit Vorträgen (u.a. Stadtarchivar Folker Förtsch) und viel Musik mit dem Männerchor dem Jugendprojektchor sowie den Chören aus Bösingen und Westgartshausen.

Faltblätter zu unserem Jubiläum findet ihr/finden Sie im Fritz-Gsell-Heim.

Dank

Zum Schluss geht mein herzlicher Dank an alle, die unseren Chor sowohl ideell als auch materiell unterstützt haben und auch an unseren Dirigenten Dieter Jörg, meinen Stellvertreter Günter Sturm sowie an die Mitglieder des Chorausschusses.

Nicht vergessen: Mittwochs, 19:30 Uhr ist Singstunde!!

Max Kopplin (Abteilungsleiter)

 

Abteilungsbericht 2019 Fußball

Liebe Mitglieder des GSV Waldtann,

die Fußballabteilung hat in der Saison 18/19 sportlich gesehen eine durchschnittliche Saison erlebt. Die erste Mannschaft hat die Saison auf dem 7. Tabellenplatz und die zweite Mannschaft auf dem 3. Tabellenplatz beendet.

Im Sommer übernahm Thomas Wenzel das Traineramt von Raff Dörr, welchem wir alles Gute für seine weitere Trainerkarriere wünschen. Des Weiteren gab unser Co-Trainer Yilmaz Yildiz sein Amt auf, auch Ihm wünschen wir weiterhin viel Erfolg bei neuen Aufgaben.

Steffen Behrendt als bisheriger Torwarttrainer bleibt dem GSV erhalten und bildet mit Spielertrainer Thomas Wenzel und Pascal Sturm das neue Trainergespann. Mit Thomas auf dem Spielfeld und Steffen und Pascal auf der Bank haben wir ein ideales Trainerteam und sind für die Zukunft gut aufgestellt.

Auf der ein oder anderen Position konnten wir unsere Mannschaft verstärken um noch erfolgreicher Fußball zu spielen. Auch aus der eigenen Jugend haben wir Spieler hinzubekommen, welche wir super in die Mannschaft integrieren konnten. Die Vorbereitung lief für beide Mannschaften äußerst positiv und die meisten Spiele konnten zu Gunsten des GSV Waldtann entschieden werden. Wegen kurzfristigen Spielabsagen vom Gegner wurde unser Vorbereitungsplan das ein oder andere mal über den Haufen geworfen, dadurch musste ständig improvisiert werden.

Die Saison startete bekanntermaßen mit dem Bezirkspokal, hier mussten wir uns leider dem Ligakonkurrenten SpVgg Hengstfeld-Wallhausen im Elfmeterschießen 7:6 geschlagen geben.

An Weihnachten 2019 stand die erste Mannschaft mit nur einer Niederlage und zwei Unentschieden auf dem ersten Tabellenplatz und ließen den GSV nach vielen Jahren wieder von einem Aufstieg träumen.

Die zweite Mannschaft stand auf einem guten 3. Platz. In der Reserverunde waren es leider nur acht Mannschaften, dies führte teilweise zu langen Spielpausen.

Neben der sportlichen Aktivität haben wir im Sommer 2019 unsere Kabine erneuert, wir bedanken uns hiermit nochmals bei der Firma Wolz für die tolle Unterstützung.

Das Jahr beendet haben wir mit einer Weihnachtsfeier in und vor der Garage bzw. in unserer neuen Kabine.

Zur Fußballabteilung gehören nicht nur die Spieler und Trainer, es gibt sehr viele Aufgaben die von einigen Helfern übernommen werden. Ich denke hier z.B. an die sehr aufwändige Sportplatzpflege durch Karl Seibold und Michael Jabs oder das wöchentliche Grillen der Sportplatzwurst durch Walter Ebert und Günter Ehrmann. Bei den zahlreichen, weiteren Helfern möchte ich mich für das tolle Jahr 2019 bedanken.

Auch für die tolle Unterstützung vom Verein bedanke ich mich recht herzlich und freue mich auf eine spannende sportliche Zeit.

Viele Grüße Matthias Beck

 

Bericht 2019 Jugendleitung

Nachwuchsarbeit ist die Grundlage für die Zukunft des Vereins. Das hört sich oft einfacher an als es tatsächlich ist eine erfolgreiche Jugendarbeit zu gestalten. Denn das kann man nicht vorgeben, sondern kann sich nur unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zusammen mit den Trainern und Übungsleitern entwickeln. Die Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten sind heute wesentlich vielseitiger als es früher einmal der Fall war. Und auch die Bereitschaft sich für die Gemeinschaft und somit auch im Vereinsleben einzubringen hat in der Gesellschaft in der Breite weiter abgenommen. Leider kam es vereinzelt zu Störungen durch unterschiedliche Ansichten in der Entwicklung der Jugendarbeit, wodurch sich leider immer wieder Kinder, Jugendliche oder Erwachsene von aktiven Vereinstätigkeiten zurückziehen. Da fällt es uns als Jugendleiter, die selbst keine Kinder haben, schwer eine Richtung für die Entwicklung der Jugendarbeit zu entwickeln.

Gemeinsam mit 20 Teilnehmern, bestehend aus Jugendlichen, Trainern, aktiven und passiven Vereinsmitgliedern haben wir in einem Workshop der Württembergischen Sportjugend ein gemeinsames Jugendleitbild entwickelt. Dieses Leitbild sollte im Rahmen einer Jugendversammlung und später der Hauptversammlung vorgestellt und somit dem höchsten Vereinsorgan beschlossen werden. Leider kam hier bekannterweise Corona in die Quere. Das Leitbild wollen wir aber vorstellen, sobald Versammlungen wieder risikolos möglich sind.

Wir sind aber zur Umsetzung der Jugendarbeit auf die Unterstützung vieler Vereinsmitglieder angewiesen. Nur dann, wenn wir genügend Trainer, Eltern und sonstige Freiwillige finden die sich in der Jugendarbeit engagieren, können wir die Jugendarbeit auch erfolgreich gestalten. Davon haben wir in den vergangenen Jahren leider immer weniger Vereinsmitglieder gefunden, auf die wir dringend angewiesen sind. Deshalb würden wir uns über jede Unterstützung freuen, gerne auch ohne, dass wir dich aktiv ansprechen müssen. Bei Lockdown, Kontaktbeschränkungen und allen anderen Einschränkungen die uns Corona beschert hat, kann einem eine Gemeinschaft viel Gutes geben. Das bedeutet für uns Vereinsleben und hoffen, dass sich wieder mehr am Vereinsleben beteiligen und somit auch die Jugendarbeit unterstützen.

Wir möchten uns bei allen Trainern, Unterstützern und den Kindern und Jugendlichen bedanken, die sich im Verein für unseren GSV eingesetzt haben und weiter einsetzen werden.

Bericht Jugendfußball

Wie bereits seit Jahren befinden wir uns im Jugendfußball in der G- bis E-Jugend in einer Spielgemeinschaft mit dem BC Marktlustenau und den Sportfreunden Leukershausen. In den Jugenden D- bis A-Jugend wird die Spielgemeinschaft um den SV Westgartshausen und TSV Goldbach ergänzt.

Die Rückrunde ist durch Corona im Jugendbereich vollständig ausgefallen. Deshalb können wir nur bis zum Ende der Hallenrunde berichten.

In der G-Jugend wurden die Kinder bis zum 6. Lebensjahr an das Fußballspielen herangeführt. Es fanden einige Spieltage sowohl auf den Sportplätzen, als auch in der Halle statt. Neben dem Fußball steht die Entwicklung der Koordination und Fähigkeiten mit und ohne Ball im Fokus.

Ebenso wie in der G-Jugend, werden in der F-Jugend die Spieltage mit mehreren Mannschaften ausgetragen. Die Grundlage für die Technik und erste taktische Grundlagen werden in dieser Altersgruppe vermittelt und erlernt.

Die Kinder der E-Jugend tragen ihre Spielrunde bereits in einem Ligawettbewerb aus. In dieser Altersstufe ist die Weiterentwicklung der technischen und taktischen Grundlage an der Tagesordnung.

Ab der D-Jugend wird erstmals auf das große Tor gespielt. Zudem werden weitere Regeln eingeführt und erfordert somit die Weiterentwicklung des Spielverständnisses unter Einhaltung dieser Regeln. In dieser Jahrgangsstufe sind die körperlichen Unterschiede zum Teil sehr groß, was sich später wieder angleichen wird.

In der C-Jugend entwickeln sich neben dem Fußball auch die Interessen und sozialen Kontakte durch die Pubertät. Dabei driften die Interessen und Stellenwert des Fußballs auseinander. Durch das körperliche Wachstum nimmt die Kraft zu und das Spiel wird schneller.

In der B-Jugend wird die taktische Ausrichtung in den Mittelpunkt gestellt. Das passende Spielsystem für die Mannschaft und den Gegner zu finden wird durch verschiedene Aufstellungen erlernt. Die Vorbereitung auf die Zeit in den Aktiven Bereich wird bereits eingeleitet. Zudem finden bereits erste Schulabschlüsse und Neuorientierungen statt.

In der A-Jugend ist die Überschneidung mit dem Aktiven Bereich immer stärker. Die Spieler dürfen mit dem Erreichen des 18. Lebensjahrs in den Aktiven Mannschaften spielen. In der A-Jugend kann man noch einmal die erlernten Fähigkeiten nutzen um sich letztmalig mit gleichaltrigen im Wettbewerb zu messen.

Jugendübergreifend haben regelmäßig Jugendtrainerstammtische abgehalten um einen Austausch zwischen den unterschiedlichen Jugenden zu ermöglichen. Zudem haben wir das DFB-Mobil eingeladen, bei dem eine Schulung zum Thema „Passübungen in allen Altersklassen“ abgehalten wurde. Auf dem Sportgelände hat zu Beginn der Sommerferien 2019 das Fußballcamp des VFR Aalen stattgefunden. Mit der Aktion des LEGOLandes Günzburg konnten Eltern von vergünstigten Eintrittskarten profitieren – für einen Bus lagen leider nicht genügend Anmeldungen vor. Mit den Kindern bis zur E-Jugend wurde die jährliche Weihnachtsfeier mit Spielenachmittag und Weihnachtsmannbesuch gestaltet. Ein weiterer Höhepunkt im Kalender war der 6. Kreßbergcup mit vielen Teilnehmern der G- bis D-Junioren aus dem Altkreis Crailsheim, dem bayerischen Nachbarkreisen und sogar dem Ostalbkreis.

Jugendleiter

Benjamin Hertfelder

 

Abteilungsbericht 2019 Turnen

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

ich darf Ihnen von der Turnabteilung berichten.

Nach dem Motto „Lust auf Bewegung – Bewegung bringt mehr Lust am Leben!“ bieten wir ein umfangreiches- und abwechslungsreiches Programm für Kinder von 2 bis 6 Jahren, sowie für Jungendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren und für Erwachsene an.

Für unsere jüngsten Mitglieder vermittelt Frau Dr. Schornberg im „Kinderturnen“ auf spielerische Art und Weise die Freude an der Bewegung.

Immer montags von 15 bis 16 Uhr findet das Eltern-Kind-Turnen mit ca. 15 Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren in der Turnhalle Waldtann statt. Gleich im Anschluss von 16:10 Uhr bis 17:10 Uhr können die Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren mit derzeit 15 Kindern am Vorschulturnen teilnehmen.

Mit „Fit-Mix“ bietet Margit Kühnle ein Ganzkörper-Workout für Frauen, die fit bleiben oder werden wollen an. Hier werden verschiedene Fitnessvarianten mit oder ohne Kleingeräten miteinander kombiniert und ergeben einen fordernden Fitnessmix, der nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern auch die Muskulatur und die Beweglichkeit trainiert. Fit-Mix findet immer montags von 19 bis 20 Uhr in der Turnhalle Waldtann statt.

Mit Adelheid Schöllmann konnten wir eine kompetente Trainerin finden um unser Fitnessangebot ab dem 3. Mai 2019 zu erweitert.

Mit der Devise „Fordern, ohne zu überfordern!“ haben wir mit Fit am Morgen ein Fitnessstunde, das Spaß macht, das Dir dabei hilft, mehr Ausdauer zu gewinnen, deine Beweglichkeit zu erhalten und für den Alltag Kraft zu tanken!

Fit am Morgen ist ein Ganzkörper-Workout für alle Frauen und Männer, die fit bleiben oder werden wollen. Es werden verschiedenste Fitnessvarianten mit oder ohne Kleingeräte, miteinander kombiniert, die das Herz-Kreislauf-System, die Muskulatur sowie die Beweglichkeit trainieren. Während Koordinationsübungen sowie Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Arme, Po und Rückenmuskulatur vollen Körpereinsatz fordern, schulen Balance- und Dehnübungen Deinen Gleichgewichtssinn, Deine Körperhaltung sowie Deine Selbstwahrnehmung.
Fit am Morgen findet immer freitags von 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr unter der Leitung von Adelheid Schöllmann in der Turnhalle Waldtann statt.

Über weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer würden wir uns in allen Bereichen der Abteilung Turnen sehr freuen. Kommen Sie doch einfach mal zum Schnuppern vorbei.

Eure

Tanja Leitow

 

Abteilungsbericht 2019 Einrad

Unsere Einrad-Kids übten in der Woche zwei Mal in der Fortgeschrittenengruppe und einmal in der Woche in der Anfängergruppe. Zum Grundtraining gehören Aufstieg, Fahren, Pendeln, Radlauf, Einbein, Rückwärtsfahren, Kurvenfahren und viele mehr… In der Fortgeschrittenengruppe trainierten auch alle zusammen Küren für gemeinsame Auftritte. In Prinzip ist fast alles erlaubt, was Spaß macht.

Bei schönem Wetter konnten wir im Sommer mit den Fortgeschrittenen im Freien üben.  

Auftritte hatten wir wie folgt:

  • Kreßberger Frühling
  • Kiwanis im Hangar
  • Altersheim Wildenstein
  • Dorffest Waldtann

Im Sommer hatten wir einen Ausflug zum Brombachsee, ein Abschluss mit Wasserrutsche &Grillen, im Herbst feierten wir Halloween und unsere Weihnachtsfeier fand im Beat Bowl Crailsheim statt.

Vor den Sommerferien mussten wir uns leider von Sonja Bürk verabschieden.

Seit den Sommerferien 2019 ist Diana Freitag Abteilungsleiterin und Sabine Mayer stellvertretende Abteilungsleiterin. Tom Bürk unterstützt weiterhin das Einrad-Team in technischen Anliegen und sonst was ansteht und dafür sind wir Tom sehr dankbar. Trainerinnen waren Julia Mayer, Selina Uhrle und Maike Schumm.

Für das nächste Jahr steht wie immer neben der Geschicklichkeit vor allem Spaß und Freude im Vordergrund. Bei den Anfängern sowie bei den Fortgeschrittenen trainierten zum Jahresende 14 Mädels und ein Junge.

 

 

Es sind jederzeit neue Mitglieder zum Schnuppern und natürlich zum Trainieren willkommen.  Für den Anfang stellt unser Verein ein Einrad zur Verfügung.

Trainingszeiten Einrad:

Turnhalle      Anfänger                dienstags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

                    Fortgeschrittene     dienstags von 17:45 Uhr bis 19:00 Uhr

Ansprechpartner:  Sabine Mayer, Diana Freitag, Julia Mayer und Selina Uhrle

 

 

Nächste Spiele

... lade Modul ...
GSV Waldtann auf FuPa

Vereinsveranstaltungen

Instagram

Kontakt


Gesangverein 1846 Sportverein Waldtann e.V.
Brühlweg 11
74594 Kreßberg-Waldtann

1. Vorsitzender: Markus Häffner
Tel.: +49 7957 / 92 49 88 

 

Nächstes Event

Theatersaison 2024 23.03.2024 19:30

Vereinsfreundschaft

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.